Die Krone des Hauses - Alles über Dachziegel

Dachziegel München

Wer sein Dach mit neuen Dachziegeln eindecken lassen möchte, der sollte sich immer vorab mit einem Fachbetrieb, dem Dachdecker, absprechen. Dachziegel - davon gibt es jede Menge in vielen unterschiedlichen Formen und Materialien. Wichtig bei einem Dachziegel ist, dass dieser immer an das Gebäude angepasst werden muss. Auch der Preis, das Gewicht, die Haltbarkeit und die Regensicherheit spielen dabei eine bedeutende Rolle. 

Daher ist es auch von so enormer Bedeutung, dass der Fachbetrieb die Planung übernimmt. Die Bedürfnisse werden so ganz individuell auf das Gebäude abgestimmt und angepasst.

 

Der Dachziegel ist und bleibt das beliebteste Element, wenn es um die Eindeckung von Dächern geht, und das, obwohl es mittlerweile schon sehr viele andere Alternativen gibt. Angefangen von Dachsteinen und Schieferplatten, bis hin zu Holzschindeln oder Blechdach, also die Alternativen zum Dachziegel gibt es allemal. Auch Kombinationen aus verschiedenen Elementen sind durchaus denkbar. Aber immer nur dann, wenn es das Haus sozusagen auch erlaubt, denn es müssen immer auch, was Dachziegel betrifft, bestimmte Vorschriften eingehalten werden. Die Experten von Dachdecker München geben Ihnen dazu gerne Auskunft. Verschiedene Dachziegel können unterteilt werden in Dachziegel aus Lehm und Ton, diese werden in einer Form gepresst. Und dann gibt es noch die, welche eine Falzausbildung besitzen. Wichtig ist auch die Oberfläche, denn auch da gibt es gravierende Unterschiede. Sie können glasiert, engobiert, gedämpft oder versiegelt sein. Es gibt also schon gewisse Aspekte, die es zu beachten gilt und diese kennt der Dachdecker ganz genau, die da wären:

  • Das Gewicht
  • Die Regensicherheit
  • Der Preis
  • Die Haltbarkeit
  • Die Farbe

Dachziegel müssen also immer vom Gewicht her zum Dachstuhl passen, denn das Gebälk muss auf jeden Fall das Gewicht der Dachziegel tragen können.

 

Das Dach eindecken

Bevor es an das Eindecken der Dachziegel geht, sollte immer der Rat vom Fachmann eingeholt werden. Dachkonstruktionen sind nicht immer automatisch für jeden Dachziegel geeignet. Auch die Statik und die Neigung des Daches spielen eine wesentliche Rolle, was immer an die Situation angepasst und abgestimmt werden muss. Werden diese wichtigen Punkte nicht beachtet, kann es leider vorkommen, dass es am Dachstuhl zu enormen Folgekosten kommen kann, denn durch die falsche Eindeckung können hohe Schäden am Dachstuhl auftreten. Der Dachdecker wird auch diesbezüglich beraten, welche Dachziegel mit welchen Beschichtungen die Passenden sein werden, um die lange Haltbarkeit sicherzustellen. Ein Dach neu zu decken, ist ein hoher Kostenpunkt. Besser ist es immer gleich, das Richtige zu wählen, denn das wird sich sicherlich schon nach kurzer Zeit rechnen.

 

Was ist zu diesem Thema noch wichtig zu wissen

Ein erfahrener Dachdecker hat das alles im Griff und kann bestens beraten und auch empfehlen. Was die Kosten betrifft, so fallen da natürlich nicht nur die Kosten für die neuen Dachziegel und die Arbeitszeit an. Es muss immer auch damit gerechnet werden, dass die Dachkonstruktion eventuell auch ausgebessert werden muss. Zudem muss auch ein Gerüst aufgestellt werden und auch dieses ist mit Kosten verbunden. Wird ein Dachdecker mit diesen Aufgaben betraut, wird dieser nach einer Vorort Besichtigung und der ausführlichen Besprechung immer einen Kostenvoranschlag über das Vorhaben erstellen. Dieser ist selbstverständlich immer vollkommen unverbindlich.